Montag, 17. Januar 2011

Homepage-Tipps

Heute möchte ich euch ein paar Homepages vorstellen, die ich immer wieder gern lese. Es handelt sich um Seiten mit – wer hätte das gedacht – Film- und Buchrezensionen. Man kann sich dort einen guten Überblick verschaffen und schon einmal filtern, was einen vielleicht mehr interessiert und was nicht.

Ganz oben steht bei mir Perlentaucher. Diese Seite fasst jeden Morgen die Feuilletons aller großen Zeitungen zusammen. In kurzen Sätzen wird das Thema der aktuellen Artikel auf den Punkt gebracht. Wenn einem selbst die Zeit fehlt, jeden Tag das Feuilleton zu  lesen oder auch wissen möchte, was in anderen Zeitungen Thema ist, ist das eine tolle Sache.
Folgende Zeitungen werden von der Redaktion gelesen:
Frankfurter Rundschau, FAZ, TAZ, Die Zeit, Süddeutsche, Neue Zürcher Zeitung, Die Welt. Auch die bekanntesten Blogs werden durchforstet sowie die Homepages der New York Times und anderer großer internationaler Zeitungen.
Ich selbst warte immer ungeduldig bis 14 Uhr. Erst dann setzt Perlentaucher nämlich die täglichen Buchbesprechungen dieser Zeitungen online. So bleibt man immer über Neuerscheinungen informiert und findet das ein oder andere Buch, das man sich dann zum Beispiel zu Weihnachten wünschen kann (so geschehen, Besprechung kommt bald).
Auf der Seite findet man außerdem Kinorezensionen und noch allerhand mehr, wobei ich gestehe, dass ich selbst hauptsächlich die Bücherschau des Tages lese und für Filmrezensionen eher auf eine andere Seite gehe.

Nämlich auf die Seite des Online-Magazins Negativ. Hier findet ihr alles rund um Kino, DVD’s, Serien, Filmfestivals und PC-Games. Eine tolle Seite, auf der man stundenlang lesen kann. Gestoßen bin ich darauf durch eine Freundin, die selbst gelegentlich für das Magazin schreibt.

Eine weitere schöne Seite mit Buch-, Film-, und Musikbesprechungen ist das Titel-Magazin. Dort werden auch mal ungewöhnlichere Titel besprochen, die es nicht bis in die großen Zeitungen schaffen. In letzter Zeit scheint sich der Fokus dieser Seite allerdings etwas mehr in die Musikrichtung verlagert zu haben.

Auf einer Liste der Homepages, die ich häufig, wenn nicht gar täglich lese, darf natürlich nicht der Blog einer Schulfreundin fehlen. Sie ist Innenarchitektin und stellt wunderbare kleine, selbst gemachte Dinge her, die sie auch fotografisch schön in Szene setzt und online stellt. Da das Lesen ihres Blogs mir eine so liebe Routine geworden ist, hat sie letztendlich den Auslöser für diesen Blog gegeben.

Ich hoffe, der ein oder andere Homepage-Tipp gefällt euch. Jetzt wisst ihr, wo ich mich im Internet immer so rumtreibe :).

So long!

3 Kommentare:

puetca hat gesagt…

Hi!
Ich finde dein neues Layout sehr schön. Gefällt mir gut. Besonders, dass wir jetzt rechts am Rand sehen können, was auf deinem Schreibtisch liegt ;), nette Idee!
Liebe Grüße
Carolin

puetca hat gesagt…

Ich meine natürlich Nachttisch. Sorry

Zeitrutsch hat gesagt…

Dankeschön! Die Idee mit dem Nachttisch hab ich mir aber bei einem anderen Blog abgeguckt :)