Montag, 7. März 2011

"Und was liest du gerade?"

Ich bin ja immer wahnsinnig neugierig, was die Menschen um mich herum lesen. Ein Buch verrät viel über die Person, die es liest. Schließlich ist Lesen etwas sehr Intimes. Mit einem Buch verbringt man viele Stunden, allein. Und jeder liest anders, setzt das Buch in einen anderen Kontext, versteht es aus dem eigenen Erfahrungshorizont heraus. Weil Lesen keine weiteren Personen erfordert, muss man bei der Auswahl der Lektüre keine Kompromisse eingehen. Na ja, abgesehen von Menschen, die bestimmte Titel lesen, um damit zu beeindrucken. Aber auch das wäre aufschlussreich. Deshalb stelle ich häufig die Frage: „Und was liest du gerade?“.

Besonders gern beobachte ich, was die Menschen in der U-Bahn oder im Bus lesen. Das Interessante ist, dass oftmals Buch und Leser auf den ersten Blick gar nicht zusammen zu passen scheinen. Neulich habe ich eine Dame gesehen, die sehr distinguiert und gebildet wirkte und in einem dicken Schmöker blätterte. Neugierig habe ich mich so lang verbogen, bis ich den Titel entziffern konnte:
Die Nonne mit dem Schwert. Das hat mich echt umgehauen. Noch Tage später musste ich bei dem Gedanken daran kichern.

Einige Zeit später sah ich eine verhärmte, abgekämpft wirkende  Frau, die offensichtlich nicht viel Geld hatte. Sie las Die Eleganz des Igels. Diejenigen unter euch, die das Buch kennen, werden verstehen, weshalb mich das berührt hat. Denn in dem Buch geht es um eine Concierge, die seit Jahrzehnten in ihrer Loge sitzt, einsam, hässlich, arm, aber um ein Vielfaches intelligenter und gebildeter als die reichen Leute, die in ihr nur eine Dienstbotin sehen.

Tja, so leicht lässt man sich vom Äußeren der Menschen blenden, so schnell sortiert man sie in Schubladen ein, ohne es zu wollen. Und wenn man etwas genauer hinschaut, bröckeln die Fassaden. Ich freue mich immer, wenn ein Vorurteil sich nicht bestätigt. Es macht den Alltag so viel spannender. Und auch lustiger.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit Musik: Vor kurzem habe ich einen wirklich alten Mann gesehen, aus dessen MP3 Player lauter Techno schallte...

Bestimmt habt ihr so etwas auch schon erlebt - oder?  Wenn ihr Lust habt, schreibt eure Geschichten doch mal auf und postet sie entweder in einem Kommentar und schickt sie mir per Mail. Freue mich über jede Story!

1 Kommentar:

Kleine Freude hat gesagt…

Oh ja, Bücher sagen wirklich viel über den Menschen aus, der sie liest... mich macht das auch immer neugierig, damit ich die Menschen um mich her noch besser kennenlerne. zum Geburtstag habe ich ein Buch von einer Freundin bekommen, das sie vorher selber gelesen und mit kleinen Kommentaren versehen hatte. wir wollten nämlich immer mal ein Buch "zusammen" lesen (o; Fand ich echt süß!

LG und danke für deine ganzen Beiträge, auch wenn ich nicht immer zum Lesen komme....ist schon schön deine Einschätzungen und die netten Anekdoten zu lesen!!
LG
Persis